Über mich

 

Vera Walchshofer , geb. 01. Oktober 1966 wohnhaft in Haslach an der Mühl

Mutter von 2 erwachsenen Söhnen und Oma eines süßen Enkels

 

Faszination  "Hoiz"

Als Kleinkind spielte ich lieber mit Hammer und Nägel als mit Puppen. Am liebsten war ich in der Werkstatt meines Vaters, der noch den Beruf des Wagners erlernte und die Werkstatt seines Vaters übernahm. Ich schraubte, hämmerte und bastelte mit Holz.......................während Stickereien, Strickereien und Nähsachen für die Handarbeitsstunden in der Schule nie fertig wurden. "In dia is a Bua verlor´n gonga" - das bekam ich oft zu hören.

Nach der Schulzeit folgten einige Berufsjahre und Familiengründung - danach arbeitete ich wieder in verschiedenen Zweigen.

Nach einer sehr stressigen Zeit mußte ich lernen, mein  Leben etwas zu entschleunigen.

Mir war der Blick für die Natur abhanden gekommen - und ich fing an, die Naturschönheiten zu fotografieren und ausgedehnte Spaziergänge zu unternehmen.

Seit Februar 2013 gehört Johnny (unser Promenadenmischling von Schäfer/Dackel, kurz "Schäda")  zur Familie, mit dem ich immer wieder entlang der Großen Mühl wanderte.

Genau da fing ich an Schwemmholz zu sammeln und für mich war klar - es ist "Michöhoiz".

(Mühl = im mühlviertler Dialekt Michö)

"Michöhoiz" wird  - gefunden

                         -  getrocknet

                         -  gereinigt

                         -  gebürstet

                         -  geschliffen

                         -  geölt oder

                         -  gewachst

Erst wenn diese Arbeitsgänge abgeschlossen sind sehe ich, was ich daraus machen kann und es entstehen Skulpturen, Lampen, Schmuck und noch viel mehr.